Corona-Status

Liebe Freundinnen und Freunde des Tauchsports,
lieber Mitglieder der TSA Sterkrade,

das Abtauchen ist uns ja quasi in die Satzung geschrieben – so wie aktuell praktiziert, haben wir uns das als TSA-Vorstand allerdings gar nicht vorgestellt: Die allgegenwärtigen Einschränkungen angesichts der Corona-Pandemie machen es uns allen derzeit unmöglich, unseren Sport gemeinschaftlich auszuüben. Das schmerzt, insbesondere bei herrlichem Tauchwetter. Aber natürlich geht der Gesundheitsschutz vor, und wir hoffen, dass Ihr alle gut durch diese herausfordernde Zeit kommt.

Aktuell hat die Abteilung sämtliche Aktivitäten, die persönliche Treffen in Gruppen beinhalten, auf Eis gelegt. Der Beschluss der Bund-Länder-Kommission vom 15. April lässt weiterhin keine sportlichen Aktivitäten in den Vereinen bis zum 3. Mai zu. Die Coronaschutzverordnung des Landes NRW setzt einen engen Rahmen, nach dem die (ausschließlich unmittelbar zuständigen) lokalen Behörden entscheiden. Die Verordnung lautet im entsprechenden Absatz: „Untersagt sind jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen.“ Davon sind unser Clubhaus TaK, die Hallenbäder und nach unserem Verständnis auch der Vereinssee auf Duisburger Stadtgebiet betroffen.

Das heißt konkret:

  • Clubabende in der TaK sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Damit gibt es aktuell auch keine vereinsöffentlichen Flaschenfüll-Termine.
  • Tauchausflüge in Gruppen an den Wochenenden zum Vereinssee oder zu anderen Zielen werden wir als TSA derzeit ebenfalls nicht anbieten.
  • Das Hallenbadtraining pausiert; die Hallenbäder Oberhausen, Sterkrade und der AQUApark sind seit dem 14. März 2020 geschlossen. Wann die OGM die Bäder wieder öffnen wird, lässt sich derzeit noch nicht absehen.
  • Im Unterwasser-Rugby wurde die Saison abgebrochen, auch die Deutsche Jugendmeisterschaft 2020 wurde zunächst abgesagt. Eventuell soll es im September einen Nachholtermin geben.
  • Unsere Abteilungsversammlung, die wir ursprünglich im April abhalten wollten, haben wir nun auf Samstag, den 22. August, terminiert.

Zu einigen Aktivitäten stehen Entscheidungen noch aus:

  • Die Ausbildung im Zuge der zum Teil noch nicht beendeten Tauchkurse ruht. Zu gegebener Zeit werden wir darüber informieren, ob die Aufbaukurse Orientierung und Gruppenführung, die für den 6. Juni bzw. 20. Juni angesetzt sind, durchgeführt werden können.
  • Ob die Jugendfahrt vom 25. Juli bis 1. August nach Schouwen stattfinden kann, möchten wir uns noch bis Ende Mai, wenn die Stornierungsfrist abläuft, offenhalten.
  • Zu dem vom TSV NRW geplanten Landesjugendtreffen (28. - 30. August) haben wir noch keine Informationen erhalten.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Euch um Verständnis dafür, dass wir mit Blick auf die geltenden Einschränkungen und zur Einhaltung von Abstandsregeln alle gemeinschaftlichen Aktivitäten bis auf Weiteres ruhen lassen müssen. Wir werden aber umgehend auf Euch zukommen, wenn es etwas Neues gibt. Solltet Ihr Fragen haben, die Ihr hier nicht beantwortet findet, wendet Euch gerne an uns.

Zur Frage des Sporttauchens in Corona-Zeiten hat der VDST eine Stellungnahme veröffentlicht, der sich alle Landesverbände angeschlossen haben. Hier findet ihr den Link zur Meldung des VDST. Bitte beachtet die regionalen spezifischen Regelungen und Verbote.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für Eure Gesundheit,
auf hoffentlich bald

Euer TSA-Gesamtvorstand

P.S.: Updates werden natürlich auch weiterhin über Newsletter und Telegram-Kanal verteilt!

Pressemitteilung: TSA Sterkrade ist auch mit 50 Jahren noch in Bestform

Tauchsportabteilung im TC 69 feierte ihr Goldjubiläum

Auch mit 50 noch in Bestform: Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung präsentiert sich die Tauchsportabteilung (TSA) im Turnclub 1869 Sterkrade in ausgezeichneter Verfassung. Ein lebendiges Clubleben, intensive Ausbildungsaktivitäten, eine engagierte Jugendarbeit und nicht zuletzt eine erfolgreiche Unterwasser-Rugby-Sparte lassen die TSA Sterkrade zuversichtlich in die Zukunft blicken. Das zeigte sich beim großen Sommerfest, das die TSA anlässlich ihres goldenen Abteilungsjubiläums für ihre mehr als 200 Mitglieder am Clubhaus hinter dem Niederrhein-Stadion gab.

Weiterlesen ...

Kursausschreibungen

Die Ausschreibungen für die diesjährigen Tauchkurse sind jetzt im Bereich "Ausbildung" einsehbar.

  • KTSA Bronze Kinderkurs
  • KTSA Silber/Gold und DTSA * Jugendkurs
  • DTSA * Erwachsene
  • DTSA **/*** Theorie
  • AK HLW
  • AK Orientierung
  • AK Gruppenführung
  • AK Nachttauchen
  • SK Apnoe 1

Neu dieses Jahr:

  • SK Tauchen mit Kindern

Weitere Ausschreibungen

Die Ausschreibungen für den SK Apnoe 1 und den AK Tauchsicherheit und Rettung sind nun online und die Anmeldung ab sofort möglich.