Jahresrückblick Tauchen 2020

Taucherinnen und Taucher sind daran gewöhnt, bei der Ausübung ihres Sports Masken zu tragen – allerdings doch vor allem unter Wasser. Und so stellte das Corona-Jahr 2020 auch die Tauchsportabteilung (TSA) im TC69 Sterkrade vor besondere Herausforderungen.

Nach der ersten Bäderschließung im März mussten bis Juni sämtliche Aktivitäten auf Eis gelegt werden. Das Hallenbadtraining ruhte ebenso wie die Ausbildung an den Drucklufttauchgeräten und die Clubabende im Vereinshaus "TaK", und im Unterwasser-Rugby wurde die Saison abgebrochen.

Umso erfreulich war es, als mit den zwischenzeitlichen Lockerungen der Corona-Regelungen im Juni die Aktivitäten wieder hochgefahren werden konnten. So bot die TSA ihren Sporttaucherinnen und -tauchern wieder einen Füllservice an: Einmal in der Woche lief der Kompressor, um die Pressluftflaschen der TSA-Mitglieder zu füllen, die dann zum Beispiel im Vereinssee in Duisburg abtauchen konnten.

Im Sommer konnte die TSA ihren Mitgliedern zwischenzeitlich wieder einen Füllservice am Clubhaus "TaK" anbieten. (Foto: Christian Icking)

Der Trainings- und Ausbildungsbetrieb der TSA mit ihren mehr als 200 Mitgliedern kam nach und nach wieder auf Touren, wenn auch noch in teils reduzierter Form: Dank ausgefeilter Hygienekonzepte fand unter den gegebenen Auflagen im Hallenbad Oberhausen wieder ein Jugendtraining statt, und auch die "Rupper" der Unterwasser-Rugby-Sparte nahmen das Training im Bad wieder auf. Die TSA-Freitaucher wichen auf den Vereinssee aus, um dort das Tauchen ohne Atemgerät zu trainieren. Rechtzeitig zum Start in die Sommerferien konnte die TSA damit dank des großen Engagements ihrer Trainerinnen und Trainer sowie Tauchlehrerinnen und Tauchlehrer ihren Mitgliedern wieder Angebote machen – erstmals auch über die gesamte Ferienzeit hinweg.

Und auch die Ausbildungskurse zu den begehrten und international anerkannten Tauchbrevets wurden fortgesetzt, nachdem der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) dafür grünes Licht gegeben hatte. Am Ende konnten sich trotz der Widrigkeiten sieben Jugendliche und sechs Erwachsene darüber freuen, ihre frischen Tauchbrevets in Händen zu halten. So fand das Jahr 2020 für manch einen doch noch einen versöhnlichen Abschluss, bevor im November mit dem zweiten Lockdown auch die Bäder wieder schließen mussten.

Und 2021? Wir planen auch das nächste Jahr wieder Training und Tauchkurse für alle Altersgruppen anzubieten. Ob die Pandemie es erlaubt, werden wir abwarten müssen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Falls möglich, wollen wir zwei Jugendfahrten in den Sommerferien durchführen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich gerne mit unserem Ausbildungsleiter per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen oder sich an die Geschäftsstelle wenden. Diese ist montags in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr und mittwochs in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 0208 669397 zu erreichen.